Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

1985 wollten ein paar Musiker vom Ehinger Spielmannszug (eine historische Fasnets Gruppe) von dem bekannten deutschen Dudelsack-Pionier Reinhold Ege  Unterricht im Dudelsackspielen, um beim nächsten Faschingsball eine kleine Showeinlage zu machen.

Reinhold Ege wies die Gruppe darauf hin, dass man nicht einfach kurz das Dudelsackspielen erlernen kann, schon gar nicht als Faschings-Gag.

Es braucht sehr viel Zeit, Geduld und Fleiß um den schottischen Dudelsack, die Great Highland Bagpipe, spielen zu können, und entweder lernt man es richtig oder man lässt es besser gleich sein.

Trotz dieser kleinen Ernüchterung (oder vielleicht gerade deswegen) bestand die Gruppe auf Unterricht und bestellte gleich die nötigen Übungsinstrumente, denn Dudelsackspielen erlernt man nicht auf der Pipe, sondern auf einer kleinen Übungsflöte, dem Practice Chanter. 

Seit 1992 besuchen die meisten unserer Mitglieder die jährliche Sommerschule der Bagpipe Association of Germany.